M. brachioradial (M.long supinateur ou M. huméro-stylo-radial)

"Prise faible et douloureuse"

Innervation

  • N. radial (C5–C6)

Origine

  • Crête supracondylaire latérale
  • Septum intermusculaire latéral

Terminaison

  • Processus styloïde (apophyse styloïde) au bord latéral du radius

Fonctions

  • Flexion du coude
  • Soutient la supination d’une position de pronation maximale
  • Soutient la pronation jusqu’à la position neutre d’une position de supination maximale

Repères anatomiques

  • Épicondyle latéral
  • Processus styloïde du radius
  • M. long extenseur radial du carpe

Précautions

  • N. radial superficiel

Technique

  • Patient couché sur le dos
  • Prise pincette
  • Choix d’aiguille habituel: aiguille de 0.3mm x 3cm

Commentaires (7)

  • 130
    Mehdi M. 04.02.2024 User Id:
    Status: 1
    Thanks
  • 179
    Ciprian Mihai B. 18.10.2023 User Id:
    Status: 1
    Thanks
  • 49
    Ana G. 17.10.2023 User Id:
    Status: 1
    Thanks
  • 62
    Reham A. 24.05.2022 User Id:
    Status: 1
    Really beneficial thanks
    41
    Christian G. 24.05.2022 User Id:
    Status: 1
    thank you Sir!
  • 41
    Barbara T. 24.10.2020 User Id:
    Status: 1
    Wird dieser Muskel dorsal durch die A. radialis durchbohrt oder liegt die Arterie unter dem Muskel?
    41
    Adriano D. 25.10.2020 User Id:
    Status: 1
    Liebe Barbara. Die Arteria radialis (Durchmesser 3.5-5mm) verläuft im Bereich der Ellenbeuge relativ weit entfernt vom M. brachioradialis und erst in der distalen Hälfte kann die Arterie nahe oder gar unterhalb des Muskelbauchs verlaufen. Deshalb können wir den Muskel im Pinzettengriff ohne grosse Gefahr nadeln. Da die Arteria radialis den M. brachioradialis versorgt kann es dazu kommen, dass wir einen kleinen Ast davon treffen. Dies gilt aber für alle Muskeln und deren versorgenden Arterien.